Energetisches Heilen Siegen
Komplementäre Heilweisen & ganzheitliche Bewegung

Zhineng-Qigong (ZQ)

Beim ZQ handelt es sich um eine Qigongform, die von einem Arzt, Dr. Pang, einem Qigong-Großmeister, entwickelt wurde. Dr. Pang, der selbst seit seiner frühen Kindheit vom Großvater Qigong erlernte, hat nach seinem Studium der westlichen Medizin und der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) aus 11 verschiedenen Qigongformen eine besonders effektive Form mit dem ZQ entwickelt. Das ZQ wurde bis 1999 in einem Krankenhaus in China sehr erfolgreich angewandt und in einer Studie als effektivster von 11 Stilen ermittelt. Aus politischen Gründen wurde das Krankenhaus und Ausbildungszentrum geschlossen.

Qigong beinhaltet Konzentration, Meditation und Bewegung.

Die einzelnen Wortbedeutungen:

Qi = (Lebens-)Energie, Gong = Übung, zhi = intelligent, neng = Können, Vermögen

Es sind langsame, konzentriert ausgeführte Bewegungen im Stand oder auch im Sitzen.

Die Wirkungsweise ist vielfältig auf Körper und Geist. Qigong wirkt stressreduzierend, vermittelt die Fähigkeit abzuschalten, stärkt Herz und Kreislauf, verbessert die Atmung und hat positiven Einfluss auf Verdauung, stärkt das Immunsystem u.a.m..